Menu-B
blockHeaderEditIcon
Notfallplan – Notfallordner – Katastrophenplan – ZVR

Was haben ein Notfallplan – Notfallordner – Katastrophenplan – ZVR gemeinsam?

Drehe ich das Wort NOT um so entsteht TON – vielleicht auch deshalb der heutige Probealarm für Katastrophenfälle!

Auf meinem Handy ging die Post ab, als ich gerade im Wartezimmer einer Arztpraxis saß….


In dem Moment dachte ich nicht daran, dass heute dieser Tag des Notfallalarms durchgeführt wird. Das war so laut!

Sicherlich, weil wir uns der Ernst der Lage bewusst werden sollen, wenn doch irgendwann einmal es zu dieser Meldung kommen sollte!

Hier ein der offizielle Hinweis:

 

 Mir ist sehr bewusst, dass alles zusammen gehört und ein Ganzes bildet:

 🅰️ Der Notfallplan

 🅰️ Der Notfallordner

 🅰️ Der Katastrophenplan

 🅰️ Die Eintragung in das ZVR = Zentrales Vorsorgeregister der Bundesnotarkammer

Deshalb ist es mir immer ein wichtiges Anliegen, auf notwendige Vollmachten und Verfügung hinzuweisen und darüber aufzuklären!

Ich kenne nämlich die Notsituationen, in denen eine Vielzahl von Dingen berücksichtigt werden müssen.

Wenn diese Pläne dann nicht zur Verfügung stehen, sind viele Menschen hilflos und brauchen Unterstützung.

Eine VOR-Sorge ist besser als eine NACH-Sorge!

Übrigens: Finanz- und Versicherungswesen gehören zu den systemrelevanten Berufen.

Welche Berufe gelten als systemrelevant?

  • Energie und Wasserversorgung
  • Lebensmittelversorgung/Lebensmittelhandel
  • Drogeriehandel/Hygieneversorgung
  • Informations- und Telekommunikation, Post
  • Gesundheit (Ärzte, Therapeuten, Pfleger, Apotheker, Labore, Pharmaindustrie, Tierärzte)
  • Kinder- und Jugendhilfe
  • Behindertenhilfe
  • Seelsorger, Krisenberatung, Krisenintervention
  • Transport und Verkehr, Logistik und öffentlicher Nahverkehr
  • Finanzwesen und Versicherungswesen
  • Medien und Kultur
  • Staat und Verwaltung, Polizei, Katastrophenschutz
  • Not- und Entstörungsdienste (z. B. Schlüsseldienst, Bestatter, Aufzugsdienst, Gas-, Wasser-, Heizung, usw.)
  • Bundeswehr
  • Entsorgungsindustrie/Abfallwirtschaft
  • Schulen, Kita, Notbetreuung

(In Bundesländern, die keine eigene Aufstellung der systemrelevanten Berufe definiert haben, gilt die Liste des Bundesamtes für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe.)

Wie wichtig Vorbereitungen und rechtzeitiges Handeln sind, kennen die Älteren unter uns. Nehmen wir uns ein Beispiel und handeln wir auch jetzt!

Alle notwendigen Unterlagen erhalten Sie bei mir: elvirabigl@nachlassplanerin-mit-herz.de oder scheuen Sie nicht, mich anzurufen: 08191 / 978 8290

💙 "Ihre“ Nachlassplanerin, Elvira Bigl

Kontakt und Links
blockHeaderEditIcon

Postanschrift:

Ummendorfer Str. 2 i

86899 Landsberg am Lech

 

LinkedIn

 

Adresse
blockHeaderEditIcon

Kontakt

E-Mail:

elvirabigl@nachlassplanerin-mit-herz.de

oder in Versicherungsfragen:

bigl.vsservice@online.de

 

Telefon: +49 (0)8191 / 978 8290

Mobil: +49 172 975 45 96

Benutzername:
User-Login
Ihr E-Mail
*